Kultur und Ehrenamt

Möglichkeiten schaffen

shz Logo 0050px
26. Mai 2009

Altenholz/Dänischenhagen/Strande. Es ist eine Premiere: Die drei Kirchengemeinden aus Altenholz, Dänischenhagen und Strande/Schilksee feiern an diesem Pfingstmontag zum ersten Mal einen gemeinsamen Gottesdienst. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Kirche im Aufbruch“ und beginnt um 10 Uhr im Altenholzer Eivind-Berggrav-Zentrum, die Predigt hält Pastor Dirk Große. Mit dabei sind auch seine Kollegen Peter Kanehls (Dänischenhagen) und Peter Scharffenberg aus Schilksee. Es spielt der Posaunenchor aus Dänischenhagen unter Leitung der Stranderin Hella Boysen. Die Veranstalter rechnen mit rund 150 Besuchern.

Hintergrund des gemeinsamen Gottesdienstes ist eine Regionalisierung der Gemeinden und ein Regionalkonvent, zu dem sich alle zwei Monate neben den Pastoren besagter Gemeinden auch kirchliche Vertreter aus Osdorf und Krusendorf treffen. Gettorf hatte eine Mitarbeit nach Angaben von Pastor Dirk Große vor einiger Zeit abgelehnt - man sehe dazu „keine Veranlassung“. Der Altenholzer würdigte insbesondere den Kontakt zur Nachbargemeinde Dänischenhagen. „Das ist etwas ganz Tolles und ein Riesenschritt. Wir wollen uns in unserer Unterschiedlichkeit geschwisterlich ernstnehmen.“

Das Profil der beiden ist in der Tat unterschiedlich: Während Dänischenhagen als konservativ-evangelikal ausgerichtet gilt und einen Schwerpunkt auf Mission legt, ist Altenholz nach Einschätzung von Beobachtern sozialethisch orientiert und politisch. In früheren Jahren galt ein Austausch unter anderem aufgrund der Führungspersönlichkeiten als nahezu unmöglich.  

 

Gelesen bei: www.kn-online.de

Ehrenamt nebenan