Kultur und Ehrenamt

Möglichkeiten schaffen

shz Logo 0050px
19. August 2009

Ferienzeit in Stift und Dänischenhagen

Dänischenhagen/Altenholz. Alles Zirkus, aber nicht immer mit öffentlichem Auftritt: mittendrin begeisterte Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. In den Gemeinden Altenholz und Dänischenhagen läuft in dieser Woche parallel ein Angebot der Ferienbetreuung.

Gleich neben der Sporthalle hat in Dänischenhagen „Cirkus Hecker“ sein Zelt aufgeschlagen. In dem üben dieser Tage 30 Kinder für ihren großen Auftritt. Die Richtung ihres einwöchigen Gastaufenthaltes geben eindeutig Barbara und Harald Hecker an. Ob Menschenpyramide oder ein rasanter Auftritt mit Rolle vorwärts - all das soll geübt sein. Immer wieder greift Barbara Hecker ein, dringt auf mehr oder weniger Tempo und vor allem auf gegenseitige Rücksichtnahme. Die Sechs- bis 13-Jährigen hören auch auf ihr Kommando. Eine Zeltecke weiter sitzt Harald Hecker, vor sich eine ganze Reihe Kinder: „Können wir nicht...“, „Haben Sie...“, „Was gibt es heute zum Mittag?“ Fragen über Fragen prasseln auf ihn ein. Der Zirkusbetreiber hilft, wo er kann.

Akrobatik, Jonglage, Feuerschlucken oder Clownnummer - für den Beobachter geht noch alles durcheinander. Nora Kühme und Sarah Fritzel, die für den Organisator AWO-Gettorf als Betreuer dabei sind, finden das alle sehr spannend, denn mit Jugendgruppen haben sie schon Erfahrung, mit Zirkus noch nicht. Aber Heckers beruhigen: Erst allmählich kristallisiere sich heraus, mit welchen Fähigkeiten die Kinder welche Nummern gestalten könnten. Der eine balanciert schon auf dem großen Ball mit dem Diabolo, der andere ist froh, wenn er im Stehen den Teller auf einem Stab jonglieren können. „Wir entwickeln die Nummern immer mit den Kindern zusammen“, erklärt Harald Hecker, worin die Kunst liegt. Und: „Wir machen das aus purem Egoismus, weil wir nämlich Spaß dran haben.“

Gelsen bei: www.kn-online.de

Ehrenamt nebenan