Kultur und Ehrenamt

Möglichkeiten schaffen

shz Logo 0050px
04. Februar 2009

Am 7. Februar gibt's Karten für das neueste Stück der Dänischenhagener Speeldeel

Dänischenhagen. 19 Vorstellungen stehen im Spielplan der Speeldeel Dänischenhagen: Die Premiere erlebt „De flotte Otto“ am 14. März, danach wird bis Ende April gespielt. Der Kartenvorverkauf ist am Sonnabend, 7. Februar, von 9 bis 18 Uhr ausschließlich in der Amtsverwaltung in Dänischenhagen, Sturenhagener Weg 14, vorgesehen.

„Weitere Vorstellungen wird es nicht geben“, teilte Fritz Mißfeldt für die Speeldeel mit. Am Vorverkaufstag sei erfahrungsgemäß mit einem großen Andrang auf die rund 3400 Eintrittskarten zu rechnen. Die Karten kosten sechs Euro. „Wir bitten unser Publikum um Geduld. Man sollte sich am Sonnabend auf längere Wartezeiten einstellen.“ Restkarten werden anschließend während der Sprechstunden in der Amtsverwaltung verkauft, telefonische Bestellungen sind nicht möglich.

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Landgasthaus Zur Eiche in Dänischenhagen, Einlass ab 19 Uhr. Hier die Termine: Premiere am Sonnabend, 14. März, dann 17., 19., 21., 23., 25., 27. und 31. März,am 3., 4., 6., 7., 9., 14., 17., 18., 21., 24. und 25. April.

„De flotte Otto“ ist ein Dreiakter von Günter Drewes, den Fritz Mißfeldt für Dänischenhagen bearbeitet hat. Denn der Autor war Ostfriese, „ich habe das Stück an das Schleswig-Holsteiner Platt angepasst“. Zum Inhalt: Bei der Feier eines zehnjährigen Firmenjubiläums, zu dem das Eigentümerehepaar Freunde eingeladen hat, platzt unangemeldet Opa herein. Vor Jahren aus dem Seniorenheim „abgehauen“ und seitdem auf der Straße lebend, erweist er sich in den Augen des Ehepaares als nicht standesgemäß. Das wiederum sieht die Enkelin anders, in der er eine Verbündete findet.
as

Gelesen bei: www.kn-online.de

Ehrenamt nebenan