Dorffest

Dorffest etablieren

shz Logo 0050px
09. Mai 2011

Sportliche Wettbewerbe, ein gemeinsamer "Lauftag" für Grundschüler in Dänischenhagen, Strande und Schwedeneck, ein wiederbelebter, traditioneller Umzug durchs Dorf, eine Disco für Jugendliche und Junggebliebene oder ein Talentwettbewerb für ortsansässige Musikbands.

Ideen gibt es bereits viele für die Gestaltung des für 2012 unter dem Motto "Dänischenhagen feiert" geplanten Dorffestes, das nach dem großen Erfolg in 2009 wieder als gemeinsame Veranstaltung der Gemeindevertretung, der sozialen und erzieherischen Einrichtungen, der Vereine und Verbände sowie engagierter Bürger stattfinden soll.

Bei einem ersten runden Tisch in der Gaststätte "Zur Linde" kamen am Freitagabend auf Einladung der Initiatoren, Bürgermeister Wolfgang Steffen, Christian Bock und Sven Teegen, 15 Interessierte, um Ideen zu sammeln und einen Termin zu finden. Favorisiert wurde das zweite Wochenende im Juni, also von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Juni 2012, falls man damit nicht der Landjugend in die Quere kommt.  Mit der Möglichkeit eines "Public Viewing" wäre auch an die Fußball-Fans gedacht, die sich die Eröffnung der Fußball-EM anschauen möchten. Als Alternative wurde das Wochenende vom 9. bis 12. August genannt.

"Heute werden bestimmt noch keine Entscheidungen getroffen", sagte Christian Bock. Aber je früher man beginne, desto ruhiger verlaufe die Planungsphase. "Die ersten Reaktionen sind vielversprechend", teilte er mit. Sparten des MTV wie die Volleyballer, die Handballer und die alten Herren, aber auch der Kegelclub hätten bereits ihre Unterstützung zugesagt. Michael Bombien von der Kirchengemeinde bot an, dass die Kirche am Sonntag einen Gottesdienst im Festzelt ausrichtet, die Feuerwehr sagte ihre Beteiligung zu,

Matthias Rathje und Joachim Lange von der Knochenbruchgilde dachten an Schießen und Fischwerfen und Gesa Meißner, Leiterin der Grundschule, schlug vor, die reguläre Schulveranstaltung, den "Lauftag" zusammen mit der Dänischen Schule, den Grundschulen Strande und Surendorf sowie der Partnerschule Ferdinandshof auszurichten und mit einer Spendenaktion zu verbinden.

Weiterhin konnte man sich vorstellen, mit einem Umzug durchs Dorf eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen und sportliche Wettbewerbe wie ein Tauziehen um einen Wanderpokal anzubieten. Sven Teegen legte Wert darauf, vor allem die Jugend mit in die Planungen einzubinden, was beim letzten Mal versäumt wurde. Hier konnte sich Christian Bock für Freitagabend eine Disco vorstellen, genau wie  Aktionen für Jugendliche wie Skaten oder Bungee-Jumping oder ein Talentwettbewerb für ortsansässige Musikbands.

"Verzetteln sollten wir uns allerdings nicht", bremste Bürgermeister Steffen die Euphorie. "Wir sollten nicht zu viel anbieten." Auch fehle noch die Rückendeckung der Gemeindevertretung, damit man finanziell nicht alleine da stehe. Er sprach sich noch einmal dafür aus, dass möglichst alle mitmachen, denn nur gemeinsam sei man stark. "Ich bin sehr angetan, wie viele Ideen da schon auf dem Zettel stehen", fasste Christian Bock zusammen. "Das macht mir Mut und gute Hoffnung, dass es eine gute Veranstaltung wird."

www.dorffest-daenischenhagen.de

 

Gelesen bei: www.shz.de