Dorffest

Dorffest etablieren

UNSER Dänischenhagen

  • Belebung des Dorflebens durch gemeinsame Aktivitäten (Stichwort Dorffest)

Sachstand Dorffest Gemeinde Dänischenhagen:

Im Herbst 2008 initiierten WiR die Wiederbelebung und Organisation eines Dorffests für die Gemeinde Dänischenhagen. Einstimmig beschloss die GV die Durchführung in 2009 als auch die finanzielle Absicherung des Projekts als Gemeinschaftsveranstaltung über den Gemeindehaushalt. Aus allen Fraktionen, HGV und DRK wurde ein gemeinsamer Organisationsstab gebildet.

Ab dem Frühjahr 2009 fanden sich über die Einberufung eines Runden Tisches alle Institutionen der Gemeinde Dänischenhagen und interessierte Einzelpersonen zu Organisationstreffen zusammen und über die Zeit entwickelte sich ein vielfältiges dreitägiges Programm für Jung- und Alt.

Vom 11. – 13. September 2009 feierte Dänischenhagen ein rauschendes Fest bei bestem Wetter. Programm und Impressionen können unter www.dorffest-daenischenhagen.de nachvollzogen werden. Mit dem Dorffest ging ein Ruck durch die Gemeinde. Nahezu alle Institutionen zogen an einem gemeinsamen Strang und das gelungene Fest war der Nachweis einer funktionierenden Gemeindegemeinschaft.

2012 fand das zweite Dorffest neuer Art als gemeinsame Veranstaltung aller Fraktionen statt. Die Organisation wurde durch WiR sichergestellt.