Dorffest

Dorffest etablieren

Antrag der FDP/WiR-Fraktion
vom 17. Oktober 2008

Am 17. Oktober 2008 stellt die FDP/WiR-Fraktion nachfolgenden Antrag.  

Antrag zur Entscheidung im Sozialausschuss

In der jüngeren Vergangenheit fehlt mit einem Dorffest ein wichtiges Element zur Bürgerintegration und Identifikation mit unserer Gemeinde aber auch ein Anlass, dass sich das hiesige Gewerbe und die örtlichen Institutionen der gesamten Bürgerschaft von seiner besten Seite vorstellen kann.

Es wird deshalb beantragt

  • die Durchführung eines Dorffestes der Gemeinde Dänischenhagen im Jahr 2009 aus der Gemeindevertretung heraus zu initiieren,
  • zur Absicherung einer solchen Veranstaltung einen Betrag von 6000€ in den Gemeindehaushaushalt 2009 einstellen zu lassen,
  • den Bürgermeister der Gemeinde offiziell als Schirmherren der Veranstaltung einzusetzen,
  • den in den Anlagen beigefügten Konzeptvorschlag als Grundlage für eine weitere Ausplanung zu akzeptieren.

Ein solches Dorffest kann nur gelingen, wenn alle Fraktionen der Gemeinde das Vorhaben unterstützen. Ein Alleingang verbietet sich aufgrund folgender Ziele:

Ziel des Dorffestes:                        

  • Bürgerintegration und Steigerung der Identifikation mit der Gemeinde
  • Unterstützung karitativer und sozialer Einrichtungen in der Gemeinde Dänischenhagen
  • Werbe- und Informationsveranstaltung für örtliches Gewerbe, Institutionen, Verbände und Vereine

Weg:                          

  • Gemeinsame Veranstaltung der Gemeindeverwaltung, aller sozialen und erzieherischen Einrichtungen, der Vereine sowie gemeinnützigen und sonstigen öffentlichen und gewerbetreibenden Vereinigungen und Personen als auch von engagierten Bürgern aus der Gemeinde Dänischenhagen
  • Finanziell im maximalen Umfang selbsttragende Veranstaltung basierend auf Spendengeldern und Sachspenden sowie Eigenleistung der Bürger und Institutionen gesichert durch Zuschuss der Gemeinde / Einstellung von Finanzmitteln in den Haushalt 2009. Der Betrag von 6000€ setzt sich aus auf aktuellen Kostenabfragen basierenden kalkulierten Kosten für ein Großzelt mit Bestuhlung, Beleuchtung als auch Musiktechnik inkl. Entertainment und möglichem Begleitprogrammpunkten zusammen. Es handelt sich bei dem Betrag um eine Maximalabsicherung ohne die Berücksichtigung von möglichen Eintrittsgeldern oder Unterstützung von Spenden bzw. Eigenleistungen.
  • Überschüssige Einnahmen sollten für einen karitativen bzw. gemeinnützigen Zweck (Kinderheim/ MuKo Cup) innerhalb der Gemeinde Dänischenhagen ausgeschüttet.
  • Zur Initiierung von Unterstützung und zur Einbindung aller interessierten Institutionen könnten die in der Anlage aufgeführten initiativen Mittel von Anschreiben und Amtsblatt-Mitteilung als Anhalt dienen.
  • Die organisatorische Leitung sollte durch den Jugend- und Sozialausschuss benannt werden. Die Umsetzung sollte durch freiwillige Mitarbeiter aus Dänischenhagen erfolgen, die ein Organisationsteam bilden. Zur Koordination aller Unterstützungsangebote sollten bis zur Durchführung regelmäßige „Runde Tische“ angeboten werden. Mitglieder der Wählergemeinschaft „WIR für Dänischenhagen“ und der FDP Fraktion stehen zur personellen Unterstützung zur Verfügung.
  • Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung könnten innerhalb der o.a. Gremien in enger Abstimmung mit dem Veranstaltungskalender der Gemeinde festgelegt werden.

  

im Original gezeichnet
Sven Teegen, Dietmar Wagner
 

 

Anlagen:

  1. Konzept-Vorschlag Dorffest 2009 zur Weiterentwicklung
  2. Vorschlag mögliches Anschreiben zur Aktivierung von Unterstützung
  3. Vorschlag Amtsblatt Anzeige
  4. Datenbank möglicher Unterstützer der Veranstaltung