Senioren

Seniorinnen und Senioren beteiligen

Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses
am 15. März 2021

Zu TOP 11: Aktuelle Möglichkeiten der Seniorenarbeit

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen für Senior:innen wie beispielsweise der Senior:innenausflug im September oder der Neujahrsempfang im Januar mussten nun leider in der Vergangenheit pandemiebedingt ausfallen.

Ob bereits in diesem September wieder eine Bustour möglich sein wird, ist schwer abzuschätzen.

Die Organisation von Veranstaltungen, die Begegnung und Austausch fördern, sollte Aufgabe des Jugend- und Sozialausschusses sein.

Die SPD hatte sich nun gewünscht, dass einfach Mittel für irgendetwas bereitgestellt werden. Dafür fand sich jedoch keine Mehrheit. Auch bei Überlegungen der SPD, Präsente an Senior:innen zu verteilen, da sie in dieser Pandemie besonders litten, konnten nicht alle Mitglieder des Ju-gend- und Sozialausschusses mitgehen.

Wie schön wäre es jetzt, wenn wir schon einen Senior:innenbeirat hätten, der uns unterstützt und berät, was hilfreich und passend sein könnte. Eine Wahl konnte auf der konstituierenden Sitzung im März 2020, also kurz vor dem ersten Lockdown, mangels Teilnehmer:innen leider nicht stattfinden.

Alle Fraktionen gehen nun noch einmal in sich und werden nach Machbarem suchen.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

15.03.2021 Jugend- und Sozialausschuss TOP 11: Aktuelle Möglichkeiten der Seniorenarbeit