Senioren

Seniorinnen und Senioren beteiligen

Sachstand
vom 31. März 2020

Im April 2019 haben WiR den Antrag an die Gemeindevertretung gestellt, in unserer Gemeinde die Grundlagen für einen Seniorenbeirat zu schaffen.

Motiviert hat uns die Problematik in Gremiensitzungen, über Belange und Wünsche in unserer Gemeinde wie z.B. Art und Weise der Durchführung von Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren entscheiden zu sollen, ohne deren Stimme zu hören. Die nahezu vorbildliche Arbeit des Seniorenbeirates in Gettorf war uns ein Vorbild.

Das Mitwirken der älteren Generation an vielen unserer politischen Entscheidungsprozesse ist ein Mehrwert. Deren Erfahrungen und Vorstellungen verbessern unser Gemeindeleben und seine Entwicklung, parteiübergreifend und im Sinne des Gemeinwohls.

Überrascht hatte uns der Widerstand ausgerechnet seitens der SPD-Fraktion, die sich bei der Empfehlung an die Gemeindevertretung für einen Seniorenbeirat im Jugend- und Sozialausschuss im Mai 2019 daher enthielt.

Letztendlich wirkten dann aber doch alle drei Fraktionen mit: Im September 2019 wurde die Geschäftsordnung der Gemeindevertretung entsprechend insbesondere bei Rederecht und Informationsfluss angepasst. Im November 2019 wurde eine einfache Satzung für den Beirat verabschiedet. Diese Satzung wurde im Mitteilungsblatt 03/2020 vom 4. Februar 2020 veröffentlicht.

In den Mitteilungsblättern 4/2020 vom 18. Februar 2020 und 5/2020 vom 3. März lud die Gemeinde zur Wahlveranstaltung am 11. März 2020 zur Bildung des Seniorenbeirates in die Amtsverwaltung ein.

Nur vier Seniorinnen und Senioren sind zu dieser Veranstaltung erschienen. Nur ein Senior hätte sich zur Wahl gestellt. Für eine Wahl war dies zu wenig. Für die geringe erste Beteiligung gab es mit den gesundheitlichen Sorgen im Kontext der Corona-Krise aber gute Gründe.

Deshalb wird die Wahlveranstaltung später wiederholt. WiR sind sicher, dass mit etwas mehr Werbung und persönlicher Ansprache beim nächsten Mal ausreichend viele Seniorinnen und Senioren ihre Expertise in den ersten Seniorenbeirat der Gemeinde Dänischenhagen einbringen werden.

Die positiven Signale aus der Gemeindevertretung sind deutlich: der Beteiligung von Seniorinnen und Senioren an unserer Gemeinschaft, den politischen Ideen und Entscheidungsprozessen ist der Weg geebnet.