Kommunalwahl 2013

Vielfalt ist unsere Stärke

shz Logo 0050px
02. Februar 2013

Dänischenhagen. Ein Wechsel bahnt sich an: Tim Gabrys, der sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der WIR-Fraktion für die Belange der Bürger in der Gemeinde eingesetzt hat, verlässt die Wählergemeinschaft und schließt sich der CDU an. "Ich möchte einmal Wolfgang Steffen beerben", erklärt er und lacht. Nicht von heut auf morgen und nicht von Null auf Hundert, versichert der 49-Jährige. "Ich möchte ihm in den nächsten Jahren über die Schulter gucken und die Abläufe lernen", sagt er und blickt kurz zurück.

Die Zeit in der WIR Dänischenhagen sei spannend, aber auch anstrengend gewesen, berichtet Gabrys. "Hier sammelt sich alles außerhalb von CDU und SPD, von links bis rechts, von Schwarz bis Weiß. Es hat unheimlich viel Kraft gekostet, etwas durchzusetzen", so der Marineoffizier, der seit 19 Jahren in Dänischenhagen zuhause ist. Und das sei es schließlich, was ihm an der Kommunalpolitik so viel Spaß mache: Etwas für den Ort bewegen zu können. Mit den erfahrenen Kommunalpolitikern der Christdemokraten an der Seite sehe er da eine bessere Perspektive. "Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen und in der Politik mehr erreichen", sagt Gabrys. Natürlich entscheide die Abstimmung der Mitgliederversammlung am 11. Februar und am Ende vor allem das Votum der Wähler, aber es sei sein Wunsch bei der anstehenden Kommunalwahl hinter Wolfgang Steffen, derzeit Bürgermeister, auf Listenplatz 2 zu stehen. Die Sitzungsperiode wird Gabrys noch als Fraktionvorsitzender der WIR zu Ende bringen, aber ab April in den Wahlkampf für die CDU mit einsteigen.

Seine Mitstreiter bei der WIR hätten seine Entscheidung teilweise überrascht zur Kenntnis genommen, aber akzeptiert, berichtete er. Die WIR stelle sich komplett neu auf und treffe sich ebenfall im Februar zur Mitgliederversammlung. Tim Gabrys blickt mit Vorfreude auf die Wahlen und die Zeit danach. "Es bleibt spannend in Dänischenhagen", sagt er schmunzelnd.

 

Gelesen bei: www.shz.de