Straßen, Wege und Verkehr

Straßen und Verkehr

Die Top-Themen aus dem Bereich Straßen, Wege und Verkehr in Dänischenhagen

Lesen Sie mehr ...

Fragen der WiR-Fraktion
vom 05. November 2020

Zur kommenden Sitzungsperiode (Quartal IV / 2020) stellen WiR folgende Frage vorab:

Im Gemeindegebiet Dänischenhagen gibt es diverse „alte“ Wege, zum Beispiel den „Alten Kirchweg“ Richtung Postkamp. Unter anderem gab es weitere „Kirchwege“ zum Dorf Pries mit Gut Seekamp, Schilksee, Strande, Eckhof, Uhlenhorst, Marienfelde, Scharnhagen, Rabendorf, Neubülk und Kaltenhof.

Nach Auskunft von Zeitzeugen sollen dazu diverse eingetragene Wegerechte für die Gemeinde bzw. die Kirchengemeinde bestehen.

  • Wir bitten um detaillierte Informationen zu allen bestehenden Wegerechten und Wegverläufen. Hilfsweise möchten wir auf die Arbeiten des Herrn Eberhard Bürger verweisen, die im Archiv der Verwaltung zu finden sind.
Antwort lesen

Fragen der WiR-Fraktion
vom 05. November 2020

Zur kommenden Sitzungsperiode (Quartal IV / 2020) stellen WiR folgende Frage vorab:

  1. Hat die Verkehrsaufsicht des Kreises der Änderung der Beschilderung in den verkehrsberuhigten Bereichen Spechtwinkel, Schwalbenweg und Goosdiek in genau dieser Form zugestimmt oder sie gar genau so beauftragt?
  2. Die überarbeitete Beschilderung ist h.E. nicht ausreichend. Der Ersatz des Verkehrszeichens „Zone 30“ durch das das Verkehrszeichen „Ende des Verkehrsberuhigten Bereiches“ führt dazu, dass zwar an den Einmündungen in die Straßen Tentenbrook und Schulstraße der Verkehr gegenüber dem aus den Verkehrsberuhigten Bereichen ausfahrenden Fahrzeugen vorfahrtsberechtigt ist, danach aber in Ermangelung eines anderen Schildes die innerorts erlaubten 50 km/h gelten.
Antwort lesen

Gemeindevertretung
am 04. Juni 2020

Mitteilung des Bürgermeisters zur Sitzung:

Asphaltierungsarbeiten Dorfstraße: Die Arbeiten zur Asphaltierung der Dorfstraße finden vom 9.6.20 bis 11.6.20 statt. Über die Vollsperrung wird noch im Mitteilungsblatt und über die Presse informiert. Umleitungen werden eingerichtet.

 

Quelle: Bürgerinformationssystem des Amtes
04.06.2020 Gemeindevertretung

Gemeindevertretung
am 04. Juni 2020

Mitteilung des Bürgermeisters zur Sitzung:

Verkehrsberuhigte Bereiche im Bereich des B-Planes 15 (Goosdiek, Spechtwinkel, Schwalbenweg): Die Verkehrsbehörde des Kreises hat jetzt angeordnet, das alle Ausfahrten aus diesen verkehrsberuhigten Bereichen wartepflichtig sind. Die Anordnung der Verkehrsbehörde vom April 2019 ist aufgehoben worden, die Beschilderung wird entsprechend geändert.

 

Quelle: Bürgerinformationssystem des Amtes
04.06.2020 Gemeindevertretung

Sitzung der Gemeindevertretung
vom 04. Juni 2020

TOP 9 Weitere Vorgehensweise Sanierung Ostring in Dänischenhagen

Am 05.03.2020 gab es in der Sitzung der Gemeindevertretung ein Patt bzgl. der weiteren Vorgehensweise zur Sanierung des Ostringes. Die WiR-Vertreter stimmten gemeinsam mit Tim Gabrys (CDU) gegen eine Sanierung. Zuerst müsse feststehen, was uns die Sanierung der Grundschule kosten werde.

Weiterlesen ...

Sitzung der Gemeindevertretung
vom 04. Juni 2020

TOP 10 Errichtung eines neuen Geh- und Radfahrweges entlang der L254, Gettorfer Landstraße im Rahmen der geplanten Erhaltungsmaßnahme durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) - Kostenbeteiligung durch die Gemeinde Dänischenhagen

Wir sind uns einig. Der Beschluss ist einstimmig. Wir wollen uns um einen Geh- und Radfahrweg zwischen den Straßen Schönwinkel und Stodthagener Weg bemühen.

Weiterlesen ...

Fragen der WiR-Fraktion
vom 04. Februar 2020

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 05. März 2020 stellen WiR folgende Frage vorab:

Seit geraumer Zeit steht in der Dorfstraße vor dem Haus Nr. 20 eine Leitbake. Warum steht die Bake dort? Steht das im Zusammenhang mit den dortigen Arbeiten der Gemeinde oder des Wasserbeschaffungsverbandes? Wer ist dafür zuständig?

Antwort lesen
Seite 1 von 2