Im Gefolge von Lucia

shz Logo 0050px
14. Dezember 2011

Wie wohl an allen Dänischen Schulen im Lande wurde gestern auch an der Jernved Danske Skole das Luciafest gefeiert.

Dieser vor allem in Schweden verbreitete Brauch gehört seit langer Zeit auch in Norwegen und Dänemark zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit. An der Jernved Danske Skole wird er seit nunmehr 17 Jahren, seit Bestehen der Schule, gefeiert.

Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse ziehen als Heilige Lucia und deren Gefolge durch die Aula und von Klasse zu Klasse und verteilen dänische Kekse. Kinder aus der fünften Klasse sind ebenfalls mit dabei - müssen sie schließlich den Ablauf kennen lernen, um im kommenden Jahr alles richtig zu machen. Vorweg, im weißen Gewand mit rotem Band um die Taille und einem grünen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf, schritt die elfjährige Hanna Simone Ting aus Holtenau. Ihr folgten - im Gleichschritt - weitere Mädchen und auch Jungen, ebenfalls in weißen Gewändern und Kerzen tragend. Hanna Simone war in der Klasse ausgelost worden, um in der Schule die Heilige Lucia darzustellen, worüber sie sich, wie sie sagte, sehr gefreut hat. Während der ganzen Prozession sangen alle am Zug beteiligten das italienische Lucialied "Sul mare luccica l'astro d'argento" - allerdings, wie sollte es an einer dänischen Schule auch anders sein, auf Dänisch.

Hanna Simone war aber nur eine derjenigen, die als Lucia ausgelost worden ist. Denn die Prozession in der eigenen Schule war nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen. Und bei jeder der Prozessionen ist eine andere Schülerin aus der sechsten Klasse die Lichterkönigin. "Jedes Mädchen möchte gerne die Lucia sein. Und damit mehrere die Gelegenheit haben, wird für jede Veranstaltung ein anderes Mädchen ausgelost", so Hanna Simone. Und die zweite Lucia hatte unmittelbar nach dem Fest in der Schule ihren Auftritt: Im Anschluss zog man zur benachbarten Kindertagesstätte, um auch dort das Lichterfest zu feiern.

Weitere Veranstaltungen folgen heute in der Grundschule Dänischenhagen, am Sonntag in der Kirche und am 21. Dezember bei der großen Weihnachtsfeier in der Dänischen Schule.

 

Gelesen bei: www.shz.de