Bauhof

Altenholz - Dänischenhagen

shz Logo 0050px
08. Juni 2013

Altenholz. Die Veränderungen im Bauhof Altenholz-Dänischenhagen tragen erste Früchte: Ein Überschuss von 84 000 Euro konnte 2012 erzielt werden. Damit steigt das Eigenkapital auf 30 000 Euro. Optimistisch stimmt auch der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit - zum ersten Mal weist die Kennzahl, die Aufschluss gibt, wie sich der Betrieb von innen heraus finanzieren kann, eine schwarze Zahl aus.

Artikel lesen

Bauhof und Interkommunale Zusammenarbeit

Sachstand Bauhof:

Zu Beginn der Legislaturperiode 2008 bestanden zwischen den gemeinsamen Nutzern des Bauhofes, der Stadt Altenholz und der Gemeinde Dänischenhagen, Unstimmigkeiten bezüglich des Lastenausgleichs als auch der ausgewogenen Leistungserbringung für die Beteiligten. Es mussten die Optionen betrachtet werden, entweder aus dem Zweckverband Bauhof Altenholz/D´hagen auszusteigen oder die Kooperation im Bauhof neu zu ordnen.

Weiterlesen ...

shz Logo 0050px
02. Dezember 2011

Altenholz / Dänischenhagen. Die Wirtschaftlichkeit des Zweckverbands Bauhof Altenholz-Dänischenhagen wird in den nächsten Wochen unter die Lupe genommen.

Die Verbandsversammlung hat Kommunalberater Uwe Laib beauftragt, dazu ein Organisationsgutachten zu erstellen. Am Mittwochenabend tauschten sich Vertreter beider Gemeinden mit dem Fachmann über die Eckdaten aus.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
28. Oktober 2011

Altenholz. Mit 50 000 Euro Guthaben ist der Zweckverband Bauhof Altenholz-Dänischenhagen in das Jahr 2010 gestartet. Am Ende verzeichnete er ein Minus von 200 000 Euro. Das gilt es in den nächsten auszugleichen. Dafür werden die Stundensätze von derzeit 38,50 Euro auf 55 Euro für Leistungen im Winterdienst und 39 Euro für Leistungen im Sommer erhöht.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
03. Februar 2011

Preise für Streusalz sind explodiert - Lager mancherorts wieder halbvoll

Altenholz/Dänischenhagen. Das war knapp: Der Winter hat für die beiden Gemeinden Altenholz und Dänischenhagen gerade noch rechtzeitig eine Pause eingelegt, um einen akuten Mangel an Streusalz zu vermeiden. Wie Brigitte Rasch, Werkleiterin des gemeinsamen Bauhofs, am Donnerstag bei einer Versammlung des Zweckverbands sagte, ist das Lager seit dieser Woche wieder zur Hälfte gefüllt.

Artikel lesen

Zu Beginn der Legislaturperiode 2008 bestanden zwischen den gemeinsamen Nutzern des Bauhofes, der Stadt Altenholz und der Gemeinde Dänischenhagen, Unstimmigkeiten bezüglich des Lastenausgleichs als auch der ausgewogenen Leistungserbringung für die Beteiligten. Es mussten die Optionen betrachtet werden, entweder aus dem Zweckverband Bauhof Altenholz/D´hagen auszusteigen oder die Kooperation im Bauhof neu zu ordnen.

Durch den aktiven Beitrag des Vorsitzenden des Bauausschusses, Tim Gabrys, wurde die Verbandssatzung verbessert, indem die Sitzzahl in einer paritätischen Verteilung zwischen Altenholz und D’hagen erhöht wurde als auch die Sitzungsdurchführung effektiver gestaltet wurde. Seitdem tagt der Zweckverband nicht nur immer in einer sehr guten Atmosphäre und beschließt nahezu immer einstimmig, sondern verbesserte sich auch die Leistungserbringung des Bauhofs weiter.

Herauszuheben ist in diesem Zusammenhang die immense Leistungsbereitschaft der Bauhofmitarbeiter im Schnee-Winter 2009/2010.

Im Mai 2011 gab es zum 10 jährigen Bestehen einen Tag der offenen Tür.

Zur Auslastung des Bauhofs werden auch die Gemeinden Neudorf-Bornstein, Felm, Tüttendorf und andere mit bearbeitet.

Die Leistungsverträge mit dem Bauhofsind noch sehr unflexibel. Eigenleistungen in einer Gemeinde führen nicht zu Einsparungen, da der Leistungsumfang festgelegt ist.

In der Zukunft müssen WIR gemeinsam mit den anderen Fraktionen darauf hinarbeiten, dass einerseits Arbeiten des Bauhofes noch effektiver und effizienter werden. Zusätzlich muss der gesamte Leistungskatalog überprüft werden, um Einsparpotenziale für die Gemeinde zu identifizieren.

shz Logo 0050px
29. Januar 2009

Altenholzer Bürgermeister und Innenminister plädieren: Über kommunale Grenzen hinweg Probleme gemeinsam lösen.

Altenholz. Gut vorbereitet zeigte sich Horst Striebich am Dienstagabend zum Thema interkommunale Zusammenarbeit generell und Bauhof speziell. So gut vorbereitet, dass der Altenholzer Bürgermeister quasi mit links den Zeitrahmen sprengte, den Kreis- und Ortsverband der SPD unter der Fragestellung „Das Modell für die Zukunft“ vorgesehen hatten. Und Innenminister Lothar Hay musste eine Stunde warten, bis er dann dran war.

Knapp 30 Gäste konnte Thieme Lüeße vom SPD-Kreisverband begrüßen, einige hatten sich sogar aus dem Kreis Plön auf den Weg gemacht. Unter anderen waren auch die Bürgermeister Wolfgang Steffen (CDU) aus Dänischenhagen und Sönke-Peter Paulsen (CDU) aus Schwedeneck gekommen. Dass die Veranstaltung auf einen kleineren Kreis gerichtet war, liege am Expertenthema, begründete Lüeße.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
13. Janaur 2009

Erstmals tagte Arbeitsgruppe - Konkrete Ergebnisse Anfang April

Altenholz/Dänischenhagen. Vertreter aller Fraktionen aus Altenholz und Dänischenhagen haben sich am Montagabend erstmals zu einer Arbeitsgruppe getroffen, um über die Zukunft des gemeinsamen Bauhofs zu sprechen. Mit dabei waren auch die beiden Bürgermeister Wolfgang Steffen und Horst Striebich sowie der Amtschef aus Dänischenhagen.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
18. September 2008

Dänischenhagen. Niemand hatte am Dienstagabend ernsthaft diesen Schlagabtausch erwartet, weil ein Arbeitsgespräch der Fraktionen vorausgegangen war und am Ende tatsächlich ein einstimmiger Beschluss stand.

Und doch wurde in Dänischenhagens Gemeindevertretung wieder einmal heftig gestritten. Bürgermeister Wolfgang Steffen (CDU) hatte die Politiker zur Eilsitzung eingeladen, da aus Kosten- und personalpolitischen Gründen eine Entscheidung zum gemeinsamen Bauhof mit Altenholz fällig war. Wie berichtet, hatte Dänischenhagen den Vertrag gekündigt, weil man mit Konditionen nicht mehr einverstanden war. Doch jetzt will die Gemeinde am Zweckverband ganz offiziell festhalten.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
15. August 2008

Altenholz/Dänischenhagen. Jetzt hängt alles am Votum aus Dänischenhagen:

Die Verbandsversammlung des Bauhofs, den die Gemeinde derzeit noch gemeinsam mit Altenholz betreibt, hat sich gestern auf einen Fortbestand geeinigt. Jetzt müssten Dänischenhagens Gemeindevertreter ihre Kündigung zurücknehmen. Doch die Zeit drängt.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
09. August 2008

Dänischenhagen. Zwei Änderungen im Vertragswerk und die Kündigung zur Zusammenarbeit im Zweckverband Bauhof wird zurückgezogen:

In diesem Sinne fassten die Mitglieder des Dänischenhagener Bau- und Umweltausschusses am Dienstagabend einen Beschluss auf der Basis des Antrages, den der Vorsitzende Tim Gabrys (FDP/WIR) zusätzlich auf die Tagesordnung gebracht hatte.

Artikel lesen