Jugend

Ehrenamt erhalten / fördern / anerkennen

Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses
am 15. März 2021

Zu TOP 5: Antrag auf Einrichtung einer Kinderwerkstatt

Wie schön ist das denn! Zwei junge Mädchen stellen einen Antrag und tragen diesen in der Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses vor. Die beiden haben eine tolle Idee und ganz klare Vorstellungen: eine Kinderwerkstatt mit viel Raum für Kreativität, Experimente, Naturerlebnisse und andere spannende Aktivitäten. Bitte mehr davon!

Gerne hätten sie dafür die Räumlichkeiten in den Modulbauten genutzt. Da musste der Ausschuss allerdings ein wenig enttäuschen. Hier soll ja nun wieder eine Kindertagespflege einziehen. Aber … WiR können hier Alternativen aufzeigen. Vielleicht lassen sich die Räume der Offenen Ganztagsschule nutzen. Da hätte die Gemeinde keine Einwände. Auch die Räume der Begegnungsstätte werden durch den Bürgermeister angeboten.

Ganz beiläufig wird hier deutlich, dass die von uns angeregte, aber abgelehnte „vierte Säule“ in der jüngst verabschiedeten Jugendförderrichtlinie Erleichterung hätte schaffen können: die Festlegung einer kostenlosen Überlassung von gemeindeeigenen Räumen. Das kommt dann ja aber vielleicht doch noch.

Die beiden Mädchen werden sich nun darum bemühen, durch die Gründung eines entsprechenden Vereins - wie in ihrem Antrag angedacht - einen Rahmen zu schaffen. Und sie signalisieren auch, dass ihnen die Räume der OGS als geeignet erscheinen, und werden hier entsprechende Gespräche führen.

WiR drücken die Daumen und wünschen uns sehr, dass diese tolle Initiative ins Rollen kommt!

MitWiRken? Schicken Sie uns eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WiR stellen gerne den Kontakt her.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

15.03.2021 Jugend- und Sozialausschuss TOP 5: Antrag auf Einrichtung einer Kinderwerkstatt