Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

Im Mai 2011 startete der Betrieb in dem neu gebauten Krippen-Gebäude unter der Trägerschaft des Vereins "Hallo!Hello!". Seit August 2016 ist die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. Träger der Einrichtung.

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
am 27. August 2020

Mitteilung des Bürgermeisters zur Sitzung:

Feuchtigkeitsschäden an der Außenfassade der Krippe Sonnenschein: An der Außenfassade der Krippe Sonnenschein sind Feuchtigkeitsschäden festgestellt worden. Ein Gutachten eines Sachverständigen weist auf erhebliche Baumängel hin und zeigt mögliche Sanierungsmaßnahmen auf.

Die Amtsverwaltung prüft derzeit haftungsrechtliche Fragen. Danach wird das Thema zur Beratung in den Gremien vorbereitet.

Weiterlesen ...

shz Logo 0050px
28. Mai 2011

Bauausschussmitglieder stimmen gegen Freigabe der Summe

Eklat in der Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses am Donnerstagabend: Architekt Björn C. Siemsen präsentierte den Mitgliedern eine unvorhergesehene Rechnung. 70 000 Euro teurer soll der gemeinsam mit Strande geplante Krippenneubau werden, teilt Ausschussvorsitzender Eckhard Sindt (CDU) mit."Das hat uns sehr erbost", sagt er.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
27. Mai 2011

Die gemeinsame Krippe mit Dänischenhagen wird, wie geplant, am Mittwoch, 1. Juni, in Betrieb genommen.

Darauf wurde in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur und Touristik am  Mittwoch im Yachthafen Restaurant hingewiesen.  Auf ein Richtfest wurde zugunsten der Einweihungsfeier am Sonnabend, 28. Mai, von 11 bis 14 Uhr verzichtet.

Außerdem berieten die Mitglieder darüber, ob  mit einem Segway über die Strander Promenade gefahren werden darf? Dem  Ausschuss lag das Angebot einer Firma aus Wanderup vor, ein Wochenende lang einen so genannten Selbstbalance-Roller zu testen. Ein Mitarbeiter der Gemeinde sollte dabei die Einweisung übernehmen. Der Mietpreis für Interessierte sollte 39 Euro pro Stunde betragen. Die Ausschussmitglieder standen dem Angebot eher skeptisch gegenüber. Am Wochenende müsse man sich schon vor den Fahrradfahrern in Acht nehmen, wenn dann noch ungeübte Menschen auf einem Segway dazu kommen, sei es schon problematisch, erklärte Kay Thiele und erhielt Zustimmung. Dr. Holger Klink wies darauf hin, dass bisher immer abgelehnt wurde, die Promenade für Werbezwecke nutzen zu lassen, etwas anderes sei es in diesem Fall auch nicht. "Es bringt Spaß und jeder kann es ohne viel Übung bedienen", erklärte Nikolaus Graf zu Reventlow, dennoch sei die Promenade nicht der richtige Ort dafür. Vielleicht sei ein solches Angebot auf dem nächsten Hafenfest  eine Alternative, regte er an. Vorerst wurde das Angebot abgelehnt.

 

Gelesen bei: www.shz.de

shz Logo 0050px
07. Mai 2011

Betreuungseinrichtung für Kleinkinder wird am 28. Mai eröffnet / Carolin Hennings übernimmt die Leitung

Noch wird in dem fröhlich-gelben Gebäude in der Schulstraße fleißig gehämmert und gebohrt. Doch schon in drei Wochen werden die Handwerker das Feld geräumt und alles für den Einzug der Kinder in die deutsch-englische Krippe vorbereitet haben. Die wird am Sonnabend, 28. Mai, mit einem Fest feierlich eröffnet.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
08. Februar 2011

Kinderbetreuung

Dänischenhagen - Der Termin steht, das Konzept ist fertig: Die zweisprachige Kinderkrippe für die Gemeinden Dänischenhagen und Strande wird am 1. Mai ihre Pforten öffnen. Sie hat Platz für 20 Mädchen und Jungen unter drei Jahren, die in zwei Gruppen betreut werden. Die Erzieher sprechen deutsch und englisch mit den Kleinen, die sich beide Sprachen spielerisch und ganz nebenbei einprägen.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
26. Januar 2010

Die Nachbargemeinden Dänischenhagen und Strande betreiben gemeinsam eine Krippe

Dänischenhagen/Strande - Die Vertreter der beiden Nachbargemeinden Dänischenhagen und Strande haben am Montagabend in getrennten Sitzungen den Startschuss zum Bau einer gemeinsamen Krippe entschieden. Auf diese Weise will man dem wachsenden Bedarf an Kleinkinderbetreuung Rechnung tragen. Es handle sich „um einen klassischen Kompromiss - aber einen positiven“, stellte der Dänischenhagener SPD-Fraktionschef Horst Mattig zufrieden fest. In der Vergangenheit war vor allem in Dänischenhagen lange über das Thema gestritten worden. „Es bringt nichts, Gewinner und Verlierer auseinanderzudividieren“, sagte Mattig. Dem schlossen sich auch CDU und FDP an.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
30. September 2009

Strande/Dänischenhagen. Strande will beim Neubau eines Krippenhauses mit seinen Nachbarn in Dänischenhagen gemeinsame Sache machen.

Der Beschluss in der Gemeindevertretung dafür fiel am Dienstagabend einstimmig. Und gleich am Morgen darauf wurde verabredet, möglichst in der kommenden Woche ein Gespräch zwischen den Fraktionen beider Gemeinden zu führen. „Wir müssen schnellstens das weitere Vorgehen besprechen“, sagte Strandes Bürgermeister Udo Lüsebrink (CDU). Ausgangspunkt für diese Entscheidung war eine Unterschriftenliste von Eltern, die ihre unter Dreijährigen schon ab 2010 möglichst in einer Krippe betreut wissen möchten.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
22. September 2009

Dänischenhagens Bauausschuss stimmte mehrheitlich für Standort zwischen DRK-Kita und MTV-Sportheim

Dänischenhagen. Mit dem neuen Krippenhaus wollen die Dänischenhagener nicht auf ihre Nachbarn in Strande warten. Im Bauausschuss stimmte die Mehrheit am Montagabend für den Standort zwischen DRK-Kita und MTV-Sportheim. Sie will auch die Sanierungs- und Erweiterungspläne für die kirchliche Kita unterstützen.

In Strande war vor wenigen Tagen über die Krippenplätze diskutiert worden mit der Option, sich eventuell dem Dänischenhagener Projekt anzuschließen. „Die Idee für einen Neubau ist schon zwei Jahre alt. Auf meine Anregung, das Projekt amtsübergreifend zu realisieren, hat sich bislang keiner gemeldet. Wir sollten erst einmal mit 20 Plätzen beginnen“, gab Peter Backen im Dänischenhagener Ausschuss die Richtung vor.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
12. Februar 2009

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren stellt in Dänischenhagen ein großes Problem dar. Während die Gemeinde nach einem Träger für den Neubau sucht, bleiben viele Eltern auf der Strecke.

Dass Dänischenhagen dringend eine Betreuungseinrichtung für Kinder unter drei Jahre braucht, zeigt sich in jeder Sitzung des Jugendund Sozialausschusses aufs neue, wenn Eltern in der Einwohnerfragezeit von ihren Nöten berichten, einen Platz für ihren Nachwuchs zufinden. Wer die Trägerschaft für den geplanten Neubau übernehmen soll, wird ein Arbeitskreis mit Vertretern aller Fraktionen klären.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
09. Februar 2009

Brücke, AWO und DRK bewerben sich um die Trägerschaft Kinderkrippe: Wer macht das Rennen?

Dänischenhagen. In der Gemeinde Dänischenhagen diskutieren die Vertreter des Jugend- und Sozialausschusses heute Abend darüber, wer die Trägerschaft für eine Kinderkrippe übernehmen soll. Das Thema wird nicht nur deshalb mit Spannung erwartet, weil sich drei Bewerber vorstellen. Bisher ist auch noch kein Gebäude vorhanden.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
06. November 2008

Dänischenhagen. Der Jugend- und Sozialausschuss Dänischenhagen ist sich einig:

Für zwei Krippengruppen mit insgesamt 20 Plätzen soll möglichst schnell ein Haus gebaut werden. Nun müssen noch die Gemeindevertreter zustimmen, die Finanzierung geklärt und ein Bauplatz bevorzugt auf einem gemeindeeigenen Grundstück gefunden werden.

Artikel lesen

Berichte zur Kita-Reform 2020