Sportentwicklung

Zügig Sanieren und gesund bleiben

shz Logo 0050px
28. März 2010

Hartwig Rodde bleibt MTV-Chef - 100-Jahr-Feier in 2013

Dänischenhagen - Das Schiedsrichterproblem scheint gelöst, in Sachen Sporthallen-Erweiterung deutet sich hingegen keine Entspannung an. Das sind die beiden prägenden Punkte der sehr gut besuchten Jahresversammlung des MTV Dänischenhagen.

Bevor Vereinschef Hartwig Rodde in die Tagesordnung einsteigen konnte, musste er erst einmal Stühle schleppen, denn die vorhandenen im Clubheim reichten für die erschienenen Mitglieder nicht aus. Über solch eine Beteiligung freute sich denn auch Bürgermeister Wolfgang Steffen, der die große Resonanz als positives Zeichen ehrenamtlichen Engagements wertete.

Das wurde auch im Bericht des Vorsitzenden deutlich. Es habe im zurückliegenden Jahr Hochs und Tiefs gegeben, fasste Rodde die Ereignisse der zurückliegenden zwölf Monate in wenigen Worten zusammen. „Aber der Spaß überwiegt“, ließ er zugleich erkennen, in welche Richtung es geht. Als Highlights hob er die Ausrichtung des Muko-Cups und die Beteiligung am Dorffest hervor. Sein Fazit: „Der große Arbeitsaufwand hat sich gelohnt!“ Weniger wird es mit der Arbeit für den Vorstand, die Spartenleiter und die Aktiven wohl in absehbarer Zeit nicht werden, obgleich das große Ereignis im Vereinsleben erst in drei Jahren begangen wird. 2013 feiert der rund 1600 Mitglieder zählende MTV sein 100-jähriges Bestehen. Und für die Ausrichtung der geplanten Festlichkeiten werden schon jetzt Helfer und Ideen gesucht.

Probleme, so machte Rodde in seinem Bericht und in der neuesten Ausgabe der Vereinsnachrichten deutlich, habe es vor wenigen Monaten mit dem Leiter der Sparte Fußball-Schiedsrichter gegeben. Dabei ging es vorrangig um die Aufwandsentschädigungen für die Schiris. Da keine Einigung erzielt werden konnte, hätten der bisherige Spartenleiter und die Unparteiischen den MTV verlassen, teilte Rodde mit. Mit Hans-Jürgen Diener habe man inzwischen jedoch einen neuen Koordinator für diese Aufgabe gefunden, betonte er.

So schnell dürfte das Problem der Hallennutzungszeiten nicht zu lösen sein. Das Ganze sei eine einzige Katastrophe, meinte Andreas Waldeck, Spartenleiter für den Jugendhandball. Besonders schlimm sei es vor allem in den Wintermonaten. Ob man künftig in Hallen nach Schilksee oder Strande ausweichen kann, soll in nächster Zeit ebenso geprüft werden wie eine bauliche Erweiterung der vorhandenen Halle.

Clubchef Hartwig Rodde (links) zeichnete Reimer Henningsen und Ulrike Fago für 50-jährige Mitgliedschaft aus.Im Verlauf der Versammlung konnten Rodde beziehungsweise der Bürgermeister eine Reihe von Mitgliedern auszeichnen. Für besondere Leistungen wurde das Organisationsteam des Muko-Cups geehrt. Gewürdigt wurden außerdem Lars Berger für den Aufbau der Handball-Homepage, Alfred Sperling für die Sanierung der Schützenheim-Fassade und die weibliche Fußball C-Jugend, die 2009 den Kreismeistertitel errang und auf die Teilnahme an der Landesmeisterschaft verzichtete, um beim Muko-Cup des Vereins dabei sein zu können.Ehrennadeln für langjährige Treue zum MTV gab es für Ulrike Fago und Reimer Henningsen (50 Jahre), Ewald Burow und Brigitte Herzberg (40 Jahre) sowie Wolfgang Behrendt, Constanze David, Renate und Ulrich Jacobi, Eckart Rosenfeld und Heinz Woland (25 Jahre).

Ohne Gegenstimmen gewählt wurden Vorsitzender Hartwig Rodde, Pressewart Klaus Georg, Schriftführerin Astrid Sachau sowie Heiko Bratz (Verantwortlicher für die Sportanlage) und Jörg Petersen (Verantwortlicher für Veranstaltungen).

Gelesen bei: www.kn-online.de